Pressemitteilung: BDB be­zieht Stel­lung auf dem Par­la­men­ta­ri­schen Abend zur Bin­nen­schiff­fahrt - Hal­bie­rung der Tras­sen­prei­se geht zu Las­ten der Bin­nen­schiff­fahrt

30. März 2017

Der in Tei­len der Ver­kehrs­po­li­tik mit Wohl­wol­len auf­ge­nom­me­ne Vor­schlag, dem­nächst die Tras­sen­prei­se der Bahn zu hal­bie­ren, wird zu Las­ten der Gü­ter­bin­nen­schiff­fahrt ge­hen. Das hier­mit ei­gent­lich ver­folg­te Ziel, Gü­ter von der Stra­ße auf die Schie­ne zu ver­la­gern, wird sich nicht er­rei­chen las­sen, son­dern le­dig­lich die Wett­be­werbs­si­tua­ti­on zwi­schen Schie­ne und Schiff an­hei­zen. Auf die­se Zu­sam­men­hän­ge hat Mar­tin Staats, Vor­stand der MSG eG und Prä­si­dent des Bun­des­ver­ban­des der Deut­schen Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB), ges­tern in Ber­lin hin­ge­wie­sen.

Es sei löb­lich, dass die Po­li­tik die Stra­ße vom Gü­ter­ver­kehr ent­las­ten wol­le. Eine blo­ße Kos­ten­re­duk­ti­on durch Ab­sen­kung der Tras­sen­prei­se sei hier­für aber un­ge­eig­net: „Schiff und Schie­ne trans­por­tie­ren in gro­ßen Men­gen iden­ti­sche Mas­sen­gü­ter wie etwa Koh­le, Erze, Stei­ne, Er­den, Con­tai­ner so­wie land­wirt­schaft­li­che oder che­mi­sche Er­zeug­nis­se. Hier fin­det der Wett­be­werb der Ver­kehrs­trä­ger statt, und der wird sich deut­lich ver­schär­fen, wenn die Kos­ten der Schie­ne um die Hälf­te re­du­ziert wer­den. Am Auf­kom­men des Stra­ßen­gü­ter­ver­kehrs än­dert sich da­durch nichts, zu­mal sich die Fra­ge stellt, ob die Schie­ne über­haupt die Ka­pa­zi­tät be­sitzt, die auf der Stra­ße trans­por­tier­ten Gü­ter in grö­ße­rem Um­fang zu über­neh­men“, er­klär­te Staats im Rah­men ei­ner Ver­an­stal­tung der Par­la­men­ta­ri­schen Grup­pe Bin­nen­schiff­fahrt (PGBi) in Ber­lin. Wenn die­se enor­me Kos­ten­ab­sen­kung bei der Schie­ne bei der an­ste­hen­den Re­form der Schiff­fahrts­ab­ga­ben nicht be­rück­sich­tigt wer­de, sei eine ekla­tan­te Wett­be­werbs­ver­zer­rung zwi­schen Schiff und Schie­ne vor­pro­gram­miert.

Ein zu­künf­ti­ger The­men­schwer­punkt liegt in den Au­gen des Ver­bands­prä­si­den­ten im Be­reich der In­no­va­tio­nen: „Die Bin­nen­schiff­fahrt hat in der NRMM-Ver­ord­nung die mit Ab­stand strengs­ten Ab­gas­grenz­wer­te in Eu­ro­pa ver­ord­net be­kom­men. Kein Her­stel­ler hat der­zeit für uns Mo­to­ren im An­ge­bot, die die­se Grenz­wer­te ein­hal­ten könn­ten. Es ist be­zeich­nend, dass die Bahn von der EU nicht nur die Mög­lich­keit ei­ner Be­frei­ung von den neu­en Ab­gas­grenz­wer­ten ein­ge­räumt be­kom­men hat, son­dern auch zu­künf­tig alte Aus­tausch­mo­to­ren mit ho­hen Emis­si­ons­wer­ten ein­bau­en darf. Die Bin­nen­schiff­fahrt wird u.a. durch al­ter­na­ti­ve An­trie­be und Treib­stof­fe, wie etwa Gas-to-li­quid (GTL), oder Kraft­stoff-Was­ser-Emul­si­ons­tech­ni­ken für nied­ri­ge­re Emis­sio­nen sor­gen und so ihre Um­welt­ver­träg­lich­keit stei­gern“, so Mar­tin Staats.

Auch wenn in die­ser Le­gis­la­tur­pe­ri­ode be­reits viel im Be­reich der Was­ser­stra­ßen­in­fra­struk­tur er­reicht wur­de: Hier bleibt die Po­li­tik nach wie vor ge­for­dert. Flüs­se und Ka­nä­le müs­sen in Tei­len aus­ge­baut und be­stehen­de Eng­päs­se be­sei­tigt wer­den. „Die Ver­tie­fung des Mit­tel­rheins ist ein für die Wirt­schaft und In­dus­trie wich­ti­ges und volks­wirt­schaft­lich hoch ren­ta­bles Pro­jekt des ak­tu­el­len Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans. Es darf aber nicht sein, dass die Um­set­zung die­ser Maß­nah­me nun Jahr­zehn­te dau­ert – sei es aus Man­gel an Per­so­nal in der Was­ser­stra­ßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung, sei es auf­grund ei­nes ab­surd ho­hen Pla­nungs­auf­wan­des oder ei­nes ex­ten­si­ven Ver­bands­kla­ge­rechts“, mahn­te BDB-Prä­si­dent Mar­tin Staats. Deut­li­che Wor­te fand Staats zu der Ver­tei­lung des zu­künf­ti­gen WSV-Per­so­nals und der Pla­nungs­gel­der, die kürz­lich im Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­ta­ges be­schlos­sen wur­de: „Der Elbe-Lü­beck-Ka­nal hat mit ei­ner Mil­li­on Gü­ter­ton­nen bei Wei­tem nicht die Be­deu­tung des Rheins, der Main-Do­nau-Was­ser­stra­ße, des west­deut­schen Ka­nal­net­zes, der Mo­sel und des Ne­ckars. Die ex­klu­siv für den Aus­bau die­ses Ka­nals be­wil­lig­ten In­ge­nieu­re hät­te die deut­sche Wirt­schaft an an­de­rer Stel­le drin­gen­der ge­braucht, wo sie volks- und ver­kehrs­wirt­schaft­lich nut­zen­stif­ten­der hät­ten ein­ge­setzt wer­den kön­nen!“

Zum Ab­schluss brach der BDB-Prä­si­dent noch eine Lan­ze für die Mit­ar­bei­ter in der Was­ser­stra­ßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung: „Man soll­te auf­hö­ren, dau­ernd auf die WSV ein­zu­dre­schen. Dort ar­bei­ten fä­hi­ge Leu­te, und wir be­dau­ern, dass uns die An­sprech­part­ner in der Flä­che teil­wei­se ab­han­den­ge­kom­men sind. Die Ar­beit in der Ver­wal­tung dürf­te durch die bis­he­ri­ge Re­form nicht ein­fa­cher ge­wor­den sein“.

Bild­un­ter­schrift:

Auf dem Par­la­men­ta­ri­schen Abend der Par­la­men­ta­ri­schen Grup­pe Bin­nen­schiff­fahrt in Ber­lin be­zieht BDB-Prä­si­dent Mar­tin Staats Stel­lung zur Ver­kehrs­po­li­tik des Bun­des.

Co­py­right: berlin-event-foto.de