Pressemitteilung: BDB grün­det Kom­mis­si­on „Ar­beit und So­zia­les“ - Ar­beits- und so­zi­al­po­li­ti­sche Fra­gen­stel­lun­gen ge­win­nen in der Bin­nen­schiff­fahrt zu­neh­mend an Be­deu­tung

3. März 2017

In­ter­na­tio­na­le Min­dest­lohn­re­ge­lun­gen, neue Ar­beits­zeit­be­stim­mun­gen, So­zi­al­ver­si­che­rungs­fra­gen oder die eu­ro­pa­wei­te Neu­ord­nung der Aus- und Wei­ter­bil­dungs­in­hal­te: Dies sind nur ein paar ak­tu­el­le Bei­spie­le, die zei­gen, dass die The­men­fel­der „Ar­beit und So­zia­les“ nicht nur für die Un­ter­neh­men, son­dern auch für die Bran­chen­ver­bän­de zu­neh­men­de Be­deu­tung ge­win­nen.

Der Bun­des­ver­band der Deut­schen Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB), der auch Ta­rif­ver­trags­part­ner der Ge­werk­schaft Ver­di für das fah­ren­de Per­so­nal in der Bin­nen­schiff­fahrt ist, re­agiert auf die­se Her­aus­for­de­rung. Er hat nun eine neue Kom­mis­si­on ins Le­ben ge­ru­fen, die sich mit die­sen, auch für die Un­ter­neh­mer in der Gü­ter- und Fahr­gast­schiff­fahrt un­mit­tel­bar re­le­van­ten The­men­fel­dern be­fasst. Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung fand am 2. März 2017 an Bord des Schul­schif­fes „Rhein“ in Duis­burg-Hom­berg statt. Die Kom­mis­si­on, der be­reits 10 Un­ter­neh­men an­ge­hö­ren, wird von Vol­ker Schuh­ma­cher (B. Dett­mer Ree­de­rei, Bre­men) ge­lei­tet und in der Ver­bands­ge­schäfts­stel­le von An­dre­as Stom­mel be­treut.

Auf­ga­be und Ziel der neu­en Kom­mis­si­on ist es, über ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen zu in­for­mie­ren, den Mei­nungs­aus­tausch im Ge­wer­be zu för­dern, Chan­cen und Ri­si­ken ak­tu­el­ler Ge­setz- und Ver­ord­nungs­ent­wür­fe der Bun­des­re­gie­rung und der eu­ro­päi­schen In­sti­tu­tio­nen zu dis­ku­tie­ren und ge­gen­über den Ent­schei­dern in Po­li­tik und Ver­wal­tung Stel­lung zu be­zie­hen.

„Die Un­ter­neh­mer in der Bin­nen­schiff­fahrt wer­den in zu­neh­men­dem Maße mit neu­en ar­beits- und so­zi­al­recht­li­chen Re­ge­lun­gen kon­fron­tiert, die un­mit­tel­ba­ren Ein­fluss auf den Ge­schäfts­be­trieb ha­ben, sei es in Form von Do­ku­men­ta­ti­ons- und Mit­tei­lungs­pflich­ten oder in Form von neu­en Ar­beits­zeit­mo­del­len oder be­stimm­ten Ver­pflich­tun­gen zur Fort- und Wei­ter­bil­dung. Hier geht schnell der Über­blick ver­lo­ren, und in der An­wen­dung des neu­en Rechts kön­nen Feh­ler pas­sie­ren, die un­ter Um­stän­den auch straf­be­wehrt sind. Mit der neu­en Kom­mis­si­on wol­len wir un­se­re Mit­glie­der auf Ver­än­de­run­gen hin­wei­sen, de­ren Pra­xis­ein­schät­zung auf­neh­men und auf die neu­en Re­gel­wer­ke als Bran­chen­ver­band Ein­fluss neh­men“, er­klärt BDB-Ge­schäfts­füh­rer Jens Schwa­nen. „Es freut mich, dass wir mit Vol­ker Schuh­ma­cher ei­nen pro­fun­den Ken­ner der ar­beits- und so­zi­al­recht­li­chen The­men­fel­der als Vor­sit­zen­den ge­win­nen konn­ten, der zu­gleich auch den Vor­sitz der Ta­rif­kom­mis­si­on im BDB inne hat“, so Schwa­nen wei­ter.