Pressemitteilung: Schul­schiff „Rhein“ un­ter neu­er Lei­tung - Vol­ker Mü­ßig über­nimmt das Steu­er der Duis­bur­ger Aus- und Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tung in der Bin­nen­schiff­fahrt

5. April 2017

Das Schul­schiff „Rhein“ steht seit 1. April 2017 un­ter neu­er Lei­tung. Vol­ker Mü­ßig über­nimmt das Ru­der der ein­zig­ar­ti­gen Aus- und Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tung in der Bin­nen­schiff­fahrt. Das Schul­schiff be­fin­det sich in der Trä­ger­schaft des Bun­des­ver­ban­des der Deut­schen Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB) und liegt in Duis­burg-Hom­berg vor An­ker. An Bord wer­den jähr­lich rund 300 Aus­zu­bil­den­de wäh­rend der Be­rufs­schul­blö­cke des be­nach­bar­ten Schif­fer-Be­rufs­kol­legs un­ter­ge­bracht, ver­pflegt, be­treut und in prak­ti­schen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten auf das Le­ben an Bord vor­be­rei­tet. Au­ßer­dem bie­tet das Schul­schiff im Be­reich der Wei­ter­bil­dung ein um­fas­sen­des Lehr­gangs­pro­gramm und spe­zi­ell zu­ge­schnit­te­ne Se­mi­na­re für die Bran­che an.

Vol­ker Mü­ßig, Jahr­gang 1962, ist ge­lern­ter Bin­nen­schif­fer und Spe­di­ti­ons­kauf­mann. Sei­ne Aus­bil­dung ab­sol­vier­te er bei der Karl Gross In­ter­na­tio­na­le Spe­di­ti­ons GmbH in Bre­men. Es folg­ten be­ruf­li­che Sta­tio­nen bei der He­ge­mann-Grup­pe in Bre­men und der Deut­schen Bin­nen­ree­de­rei in Ber­lin und Ham­burg. Mit sei­nem Un­ter­neh­men „Mü­ßig Tank­schif­fahrt“ ist er seit Sep­tem­ber 2007 im Vor­stand des BDB ver­tre­ten, Mit­glied in der Kom­mis­si­on Tank­schiff­fahrt und en­ga­giert sich als Vor­sit­zen­der der Schul­schiff-Kom­mis­si­on des Ver­ban­des für die Ein­rich­tung.

„Ich freue mich, die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be an Bord zu über­neh­men. Eine gute und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung si­chert die Zu­kunft der Bran­che. Dazu leis­tet das Schul­schiff ei­nen ent­schei­den­den Bei­trag. Bin­nen­schif­fer / Bin­nen­schif­fe­rin ist ein fas­zi­nie­ren­der Be­ruf, der viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten und her­vor­ra­gen­de Per­spek­ti­ven er­öff­net. Als Lei­ter des Schul­schiffs wer­de ich mich da­für ein­set­zen, noch mehr jun­ge Men­schen für die­ses Be­rufs­bild zu be­geis­tern“, so Vol­ker Mü­ßig.

Sei­ne lang­jäh­ri­ge Tä­tig­keit als Do­zent im Be­reich der Wei­ter­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt so­wie die Mit­glied­schaft im Prü­fungs­aus­schuss der nie­der­rhei­ni­schen IHK qua­li­fi­zie­ren Herrn Mü­ßig ne­ben sei­ner gro­ßen Er­fah­rung im Ge­wer­be fach­lich in be­son­de­rer Wei­se für sei­ne neue, an­spruchs­vol­le Auf­ga­be. Vol­ker Mü­ßig ist als Un­ter­neh­mer, der selbst Nach­wuchs für die Bin­nen­schiff­fahrt aus­bil­det, au­ßer­dem ver­traut im Um­gang mit Aus­zu­bil­den­den und jun­gen Men­schen.

Vol­ker Mü­ßig folgt auf Klaus Rid­ders­kamp, der die Ge­schi­cke des Schul­schiffs mehr als zwei Jah­re ge­lei­tet hat und zum 31. März 2017 aus den Diens­ten des BDB aus­ge­schie­den ist. Der BDB dankt Herrn Rid­ders­kamp für die ge­leis­te­te Ar­beit und die Ver­diens­te in der Aus- und Wei­ter­bil­dung in der Bin­nen­schiff­fahrt.

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen über das Schul­schiff, Ein­bli­cke in das Le­ben an Bord und das Lehr­gangs­pro­gramm fin­den Sie on­line un­ter www.schulschiff-rhein.de.

Bild­un­ter­schrift:

Vol­ker Mü­ßig lei­tet seit 1. April 2017 das Schul­schiff „Rhein“