Pressemitteilung: Un­ein­heit­li­che Ent­wick­lung der deut­schen Bin­nen­schiffs­flot­te im Jahr 2014 - Tank­schiff­fahrt ver­jüngt sich – Tro­cken­gut­schiff­fahrt schrumpft – Fahr­gast­schiff­fahrt wächst

4. August 2015

Zum 31. De­zem­ber 2014 zähl­te die deut­sche Bin­nen­schiffs­flot­te – also die Ge­samt­heit der Fracht- und Fahr­gast­schif­fe, die im deut­schen Bin­nen­schiffs­re­gis­ter ein­ge­tra­gen sind – 4.573 Fahr­zeu­ge. Das sind bei 65 Zu­gän­gen und 122 Ab­gän­gen in Sum­me 57 Ein­hei­ten we­ni­ger als noch im Vor­jahr. Von ei­nem ein­heit­li­chen Trend in der Bran­che kann aus Sicht des Bun­des­ver­ban­des der Deut­schen Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB) den­noch nicht die Rede sein. Die Ent­wick­lun­gen in den ein­zel­nen Spar­ten zeich­nen ein recht un­ter­schied­li­ches Bild.

Die Tank­schiff­fahrt zähl­te im Jahr 2014 bei 14 Zu­gän­gen (da­von sechs Neu­bau­ten) und 20 Ab­gän­gen in Sum­me 406 Ein­hei­ten (Mo­tor­schif­fe, Schlepp­käh­ne, Schub­leich­ter). Sie lie­fert ein an­schau­li­ches Bei­spiel da­für, dass we­ni­ger Ein­hei­ten kei­nen Ver­lust an La­de­vo­lu­men be­deu­ten müs­sen: Trotz des Rück­gangs um sechs Ein­hei­ten ver­zeich­net die Sta­tis­tik ei­nen leich­ten Zu­wachs bei der Trag­fä­hig­keit (727.693 t; 2013: 725.049 t). Durch die Neu­bau­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sinkt das Al­ter der Tank­schiff­fahrts­flot­te seit 2007 kon­ti­nu­ier­lich und lag bei den Tank­mo­tor­schif­fen (362 Ein­hei­ten) zu­letzt bei durch­schnitt­lich 25,2 Jah­ren. Seit dem Jahr 2013 gibt es im deut­schen Re­gis­ter mehr Tank­schif­fe in Dop­pel­hül­len­bau­wei­se als sol­che mit Ein­hül­le.

We­ni­ger er­freu­lich stellt sich die Lage in der Tro­cken­gü­ter­schiff­fahrt dar. Hier ging der Rück­gang der Gü­ter­schif­fe (Mo­tor­schif­fe, Schlepp­käh­ne, Leich­ter) von 1.709 auf 1.665 (44 Ein­hei­ten, da­von 13 Zu­gän­ge, 57 Ab­gän­ge) zu­gleich mit ei­nem Ver­lust der Trag­fä­hig­keit um 48.603 Ton­nen ein­her (2014: 1.92 Mio. t). Über 40.000 Ton­nen Ver­lust an Trag­fä­hig­keit ent­fiel da­bei al­lein auf das Mo­tor­gü­ter­schiff, des­sen An­zahl von 883 auf 842 im Jahr 2014 sank. Das Durch­schnitts­al­ter der Gü­ter­mo­tor­schif­fe stieg im ver­gan­ge­nen Jahr auf 61,8 Jah­re. 10 Jah­re zu­vor hat­te das Durch­schnitts­al­ter noch 53,5 Jah­re be­tra­gen. Al­ler­dings sagt das Bau­jahr ei­nes Schif­fes, das in sei­ner Wert­be­stän­dig­keit durch­aus mit ei­ner Im­mo­bi­lie ver­gleich­bar ist, nichts über den Stand der Tech­nik auf­grund per­ma­nent vor­ge­nom­me­ner In­ves­ti­tio­nen aus, z.B. in Mo­tor, An­trieb und tech­ni­sche Sys­te­me. Die­se Mo­der­ni­sie­run­gen wer­den von der Ge­ne­ral­di­rek­ti­on Was­ser­stra­ßen und Schiff­fahrt (GDWS) – Zen­tra­le Bin­nen­schiffs­be­stands­da­tei – auch in ih­rer ak­tu­el­len Aus­wer­tung sta­tis­tisch lei­der nicht er­fasst.

Er­neut po­si­tiv war die Ent­wick­lung der Fahr­gast­schiff­fahrt: Die sog. Wei­ße Flot­te zähl­te im Jahr 2014 1.508 Ein­hei­ten (Fahr­gast­schif­fe, Bar­kas­sen, Fäh­ren), was ei­nem Zu­wachs um drei Ein­hei­ten ent­spricht. 2014 wa­ren ins­ge­samt 943 Ta­ges­aus­flugs­schif­fe auf den deut­schen Was­ser­stra­ßen und Seen un­ter­wegs. Der Wachs­tums­trend setzt sich hier da­mit das fünf­te Jahr in Fol­ge fort. Die Fahr­gast­ka­bi­nen­schiff­fahrt prä­sen­tier­te sich im Ver­gleich zum Jahr 2013 un­ver­än­dert stark mit 61 Schif­fen und 8.704 Bet­ten.

An­mer­kung: Der BDB er­hebt kei­ne ei­ge­nen Sta­tis­ti­ken. Die o.g. Zah­len ent­stam­men der ak­tu­el­len Ver­öf­fent­li­chung „Ver­än­de­run­gen des Schiffs­be­stan­des der deut­schen Bin­nen­flot­te im Jahr 2014“ der GDWS.

Bild­un­ter­schrift: Tank­mo­tor­schiff „Hedy Ja­e­gers“ (Ree­de­rei Ja­e­gers GmbH), das am 26. Juni 2015 in Duis­burg ge­tauft wur­de. Im Jahr 2014 fan­den 6 Schiffstau­fen in der deut­schen Tank­schiff­fahrt statt. Die An­zahl der Schif­fe ist im Jahr 2014 ins­ge­samt ge­sun­ken wäh­rend die Trag­fä­hig­keit gleich­zei­tig zu­ge­nom­men hat.