,

10-Millionen-Euro-Programm für Schleusenvorhäfen

Seit April 2014 läuft ein umfangreiches Instandsetzungsprogramm zur Ertüchtigung der Schleusenvorhäfen im Zuständigkeitsbereich des WSA Duisburg-Meiderich. Anfänglich wurden die Maßnahmen an der Ruhr (an der Ruhrschleuse wurde nun ein erster Teilabschnitt im unteren Vorhafen fertiggestellt und in Betrieb genommen) und an der Tankerliegestelle am Rhein-Herne-Kanal (RHK) in Essen-Dellwig ausgeschrieben und beauftragt. Vom BMVI und der GDWS Ast. West wurden zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt. Das 10 Millionen Euro teure Projekt umfasst Maßnahmen an den insgesamt 15 oberen und unteren Vorhäfen des westdeutschen Kanalnetzes und der Ruhr sowie die nutzerorientierte Ausstattung der Tankerliegestelle mit neuen Landgängen. Damit wird endlich eine langjährige Forderung des BDB erfüllt. Mit einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird im Frühjahr 2016 gerechnet. (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert