,

Bau der Umfahrungsstrecke am DEK: Brückentrog in Position gebracht

Die WSV teilt mit, dass Ende September 2019 mit dem Vorschub eines über 2.000 t schweren Brückentrogs aus Stahl ein wichtiger Schritt im Zuge des Ersatzneubaus der Kanalbrücke von 1935/1936, die den Dortmund-Ems-Kanal (DEK) nördlich von Münster über die Ems führt, gelungen sei. Um die Kanalbrücke Ems mit den Abmessungen der bereits ausgebauten Strecke an gleicher Stelle neu zu errichten, ist es erforderlich, der Schifffahrt während der Bauzeit eine Umfahrung der Kanalbrücke zu ermöglichen. Das WNA Datteln baut diese Umfahrungsstrecke gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft Kanalbrücke Ems“. Mit dem kürzlich verschobenen Brückentrog werden die beiden neu errichteten Kanalabschnitte der Umfahrung miteinander verbunden und über die Ems geführt. Der gesamte Vorschubvorgang dauerte insgesamt vier Tage. Am 28.9.2019 kam der Überbau dann in seiner endgültigen, horizontalen Lage an. Nun folgen, so die WSV, die weiteren Arbeiten, u.a. die Ausstattung des Überbaus mit Leitwerken, Dichtungen, Geländern, Leuchten etc. sowie das Abstapeln des Stahltroges auf die endgültige Höhe und Anschluss der Kanalstrecke an die Widerlager. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen zur Umfahrungsstrecke ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen. In den folgenden Aufträgen werden dann der Anschluss der Umfahrungsstrecke an das Kanalnetz sowie der Rückbau der alten Brücke inkl. Neubau vergeben. (FS)

Foto: WSV