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BAW: Onboard-Emissionsmessungen auf Binnenschiffen

Computergestützte Modellierungen der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) sollen dabei helfen, die Schadstoffemissionen von Binnenschiffen zu quantifizieren sowie technische und betriebliche Minderungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu bewerten. Ein Schwerpunkt des laufenden Forschungsvorhabens der BAW besteht darin, den Kraftstoffverbrauch sowie den Ausstoß von Luftschadstoffen der in Fahrt befindlichen Binnenschiffe zu ermitteln. Die Betrachtung der Emissionen soll dabei auf zwei Skalen erfolgen, nämlich einer gröberen für die Gesamtemission der Flotte und einer feineren für die Emissionen einzelner Fahrzeuge. Das erste Modell nutzt Beobachtungsdaten des Schiffsverkehrs, um zeitlich und räumlich aufgelöste Emissionen der gesamten Flotte zu bestimmen. Im zweiten, schiffsbezogenen Modell werden hingegen einzelne Fahrten genau betrachtet. So kann u.a. bestimmt werden, welchen Einfluss die Wahl des Kurses auf den Treibstoffverbrauch hat. Außerdem wird ein Motorenmodell angelegt, mit dem sich die Emissionsberechnungen weiter präzisieren lassen, da der Einfluss von Temperatur und Drehzahl auf due Emissionen berücksichtigt werden kann. In Kooperation mit Reedereien werden derzeit auf verschiedenen Schiffen, die regelmäßig den Rhein befahren, aufwändige Onboard-Messungen während des realen Fahrbetriebs durchgeführt. Mit der Untersuchung will das die BAW auch einen wichtigen Beitrag zur Ermittlung der Gesamtverkehrsemissionen in Deutschland leisten.

Foto: BAW