, ,

Neuer Quartalsbericht der ZKR

Der neue Quartalsbericht für die europäische Binnenschifffahrt („Market Insight Frühling 2018“), der in Kooperation mit der EU-Kommission von der ZKR erstellt wurde, steht in vier Sprachen online zum Abruf bereit. Zusammenfassend kommt die Auswertung zu dem Ergebnis, dass die europäische Binnenschifffahrt im dritten Quartal 2017 von positiven wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen profitiert hat. Dabei wird insbesondere betont, dass die Wasserstände der Flüsse deutlich günstiger waren als im dritten Quartal 2016. Im gleichen Vergleichszeitraum lag die Beförderungsleistung auf dem Rhein um insgesamt 1,5 % höher. In großen Binnenschifffahrtsländern wie Deutschland (+ 3%), Niederlande (+1 %) oder Belgien (+ 14 %) nahm die Beförderungsleistung ebenso stark oder noch stärker zu. Der Containerverkehr konnte auf dem Rhein um 12,5 % zulegen. Damit waren Container die Ladungsart mit den höchsten Zuwächsen. Der Bericht kommt zu der Einschätzung, dass dieses deutliche Plus teilweise auch auf Sondereffekte zurückzuführen ist. Genannt wird hier insbesondere der im August und September 2017 sieben Wochen lang unterbrochene Schienenverkehr entlang der Rheinachse. In dieser Zeit konnte die Binnenschifffahrt ihre freien Kapazitäten unter Beweis stellen und zusätzliche Containerverkehre übernehmen. Nach Wiederfreigabe der Bahnstrecke sei ein Teil der zusätzlichen Verkehre auf dem Wasser verblieben. In Bezug auf die Donau kommt der Bericht zu einem gemischten Fazit: Während die Anlieger der oberen Donau einen Anstieg der Verkehrsleistung erzielen konnten (Österreich: + 15 %; Slowakei: + 17%; Ungarn: + 12%), war an der unteren Donau gegenüber dem dritten Quartal 2016 ein Rückgang festzustellen, dessen Hauptursache die schlechte Erntebilanz im Donauraum in 2017 gewesen sei. (FS)

Foto: DTG

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert