,

Güterbeförderung in 2016 auf Vorjahresniveau

Destatis hat die Ergebnisse zur Güterverkehrsstatistik für die Binnenschifffahrt für das Jahr 2016 vorgelegt. Danach blieb die Güterbeförderung im Vergleich zum Jahr 2015 mit insg. 221,3 Mio. t nahezu unverändert. Mit Ausnahme des Durchgangsverkehrs entwickelten sich in 2016 alle Verkehrsrelationen leicht positiv. A stärksten war dabei der Anstieg beim Verkehr innerhalb Deutschlands (+ 1,1 %), gefolgt vom Versand ins Ausland (+ 0,7 %) und dem Empfang aus dem Ausland (+ 0,1%). Rückläufig war hingegen der Durchgangsverkehr (- 0,7 %), der laut Destatis überdurchschnittlich von den Wasserverhältnissen auf dem Rhein abhängig ist. Der Containerverkehr in der Binnenschifffahrt konnte im Jahr 2016 erneut zulegen (+ 2,5 %) und betrug insg. 2,5 Mio. TEU. (FS)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert