,

Güterverkehr 2015 auf der Mosel

Auf der Mosel wurden im Jahr 2015 insgesamt 11,1 Mio. t transportiert. Das bedeutet einen Rückgang um 2,1 Mio. t im Vergleich zum Vorjahr 2014, wie die WSV mitteilte. Dieses Ergebnis ist u.a. auch auf die lange Trockenzeit im 2. Halbjahr 2015 und die damit niedrigen Wasserstände auf dem Rhein zurückzuführen, denn unterschreitet der Rhein-Wasserstand am Pegel Koblenz einen bestimmten Wert, wird der Tiefgang der beladenen Schiffe, die aus der staugeregelten Mosel kommen, durch die geringere Tiefe am Rhein bestimmt. Eine solche Beeinträchtigung lag immerhin an 135 Tagen im vergangenen Jahr vor. Erfreulich ist, dass der Containertransport auf der Mosel ein Plus verzeichnen konnte. (FS)

Foto: WSV

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert