,

Neckar: Weniger Massengüter – starker Containerverkehr

Wie die WSV mitteilt, war auf dem Neckar im Jahr 2015 ein uneinheitliches Bild zu beobachten. Während der Transport von Massengütern rückläufig war, wofür neben dem lang anhaltenden Niedrigwasser 2015 auch ein Strukturwandel in der Energieversorgung ursächlich gewesen seien, entwickelte sich der Containerverkehr erfreulich. Mit transportierten 37.684 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) ergab sich in diesem Segment eine Steigerung von 10,3 % gegenüber dem Jahr 2014 und damit ein Allzeithoch auf dem Neckar! Die Containerlinie verbindet die Industrieregion „Mittlerer Neckar“ mit den Überseehäfen in den Niederlanden und Belgien. Insgesamt wurden 5,9 Mio.t Güter auf dem Neckar registriert, was einen Rückgang von rund 8 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. (FS)

Foto: WSV

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert