,

Weiterer Donauausbau voraussichtlich ab Herbst 2026

Die Planfeststellungsbehörde bei der GDWS hat am 18. Mai den Planfeststellungsbeschluss für den Donauausbau im Teilabschnitt 2 zwischen Deggendorf und Vilshofen bekannt gegeben. Dieser umfasst den Ausbau der Bundeswasserstraße Donau sowie die Erweiterung der Hochwasserschutzanlagen auf dem rund 32 km langen Abschnitt. Mit dem Beschluss wird den Trägern des Vorhabens (Bundesrepublik Deutschland und Freistaat Bayern), vertreten durch die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft, die Baugenehmigung für den Ausbau erteilt. Bei planmäßigem Verlauf sollen im Herbst 2026 die Arbeiten an zwei Massivbauwerken beginnen. Nach dem Abschluss aller Maßnahmen stehen der Binnenschifffahrt bei Niedrigwasser rund 20 cm mehr Abladetiefe zur Verfügung, was einer Mehrladung von ca. 200 t entspricht. Die veranschlagten Gesamtbaukosten im zweiten Teilabschnitt liegen bei rund 625 Mio. Euro.

Foto: WSV