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ZKR beschließt Definition zu Automatisierungsgraden

Im Rahmen ihrer Plenartagung im Dezember 2018 hat die ZKR eine erste internationale Definition der Automatisierungsgrade in der Binnenschifffahrt beschlossen. Die Definition soll ein strukturiertes Bild schaffen, das es ermöglicht, die automatisierte Navigation in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Die Übersicht teilt sich dabei grundsätzlich in zwei Fälle. Fall 1 behandelt das Szenario „Der Schiffsführer führt eigene oder alle dynamischen Navigationsaufgaben aus“, wobei dann innerhalb dieses Falls Definitionen von Grad 0 „Keine Automatisierung“ bis Grad 2 „Teilautomatisierung“ gegeben werden. Fall 2 „Das System führt alle dynamischem Navigationsaufgaben aus, sofern es eingeschaltet ist“ differenziert dann von Grad 3 „Bedingte Automatisierung“ bis Grad 5 „Autonom = Vollautomatisierung“. Die ZKR geht davon aus, dass eine Anpassung der Definition bis 2020 ggf. auf Basis der Arbeiten an Forschungsprojekten wie „LAESSI“, „RAVEN“ oder „NOVIMAR“ geboten sein könnte. Die Übersicht der ZKR gibt es direkt hier. (FS)