BDB informiert anlässlich des Tages der Logistik: Binnenschifffahrt entwickelt sich positiv!

Anlässlich des heutigen Tages der Logistik hat der BDB die aktuellen Statistiken und Kennzahlen der Binnenschifffahrt als unverzichtbarem Partner in der Logistik ausgewertet. Das Bild ist eindeutig: Das Gewerbe entwickelt sich positiv!

Die besondere Stärke des Binnenschiffs im Westen wird durch einen aktuellen Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zur Entwicklung der Landverkehrsträger im Rheinstromgebiet eindrucksvoll belegt. Lag der Modal Split der Binnenschifffahrt (also der Anteil dieses Verkehrsträgers am insgesamt transportierten Gütervolumen) im Jahr 2013 bundesweit bei 12 %, konnten im Rheinkorridor über mehrere Jahre hinweg konstant 16 bis 18 % erzielt werden. Einige Güterarten werden im Westen sogar nahezu ausschließlich auf dem Wasser transportiert. Daraus wird ersichtlich, dass die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung, deutlich mehr Güter über das „nasse System“ abzuwickeln (für 2015 wurden 14 % im Modal Split als Ziel ausgegeben), im Rheinstromgebiet mit seiner soliden Infrastruktur bereits Realität ist und als Vorbild dienen kann.

Doch nicht nur im Westen, sondern auch bundesweit konnte das Gewerbe zulegen. Besonders erfreulich verlief die Entwicklung dabei im Containerverkehr, der mit 2,4 Mio. TEU in 2014 ein sattes Plus von 7,9 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte. Damit ist der Gütertransport in Containern auf den Binnenwasserstraßen seit 1998 um mehr als das 2,5 fache gestiegen!

Mit 50,6 Mio. t (+ 5,7 %) hat auch der Versand in das Ausland wieder an Bedeutung gewonnen. Hinsichtlich der insgesamt transportierten Gütermengen steht mit 228,5 Mio. t immerhin ein Zuwachs von 0,7 % zu Buche, der den Trend des langsamen, aber stetigen Wachstums bestätigt. Zum Vergleich: Die Güterbahn hat 2014 im Vergleich zum Vorjahr 2,4 % an Tonnage verloren.

Eine weitere erfreuliche Entwicklung: Die Binnenschifffahrt ist noch sicherer geworden. Im Jahr 2013 gab es bundesweit nur noch 653 Unfälle auf deutschen Flüssen und Kanälen – ein Rückgang um 11,4 % im Vergleich zum Jahr 2012 mit 737 Unfällen. Auch in NRW als dem für die Binnenschifffahrt wichtigsten Bundesland hat dieser Trend angehalten, wie ein Bericht der Wasserschutzpolizei NRW belegt. Danach liegen die 149 Unfälle auf den Flüssen und Kanälen des Landes in 2014 rund 26 % unter dem Unfalldurchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

Dieser Gewinn im Bereich der Sicherheit ist zum einen auf die sich ständig verbessernde Technik auf den Binnenschiffen zurückzuführen, zum anderen aber auch auf immer besser ausgebildete und geschulte Besatzungen. Dazu trägt der BDB mit seinem Schulschiff „Rhein“ in Duisburg ganz maßgeblich bei. Die europaweit einzigartige Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung erfreut sich seit Jahren starker Nachfrage. Am Montag dieser Woche startete mit rund 100 Schiffsjungen und Schiffsmädchen erneut ein sehr gut besuchter Ausbildungskurs auf dem Schulschiff. Im vorigen Kurs wohnten und lebten sogar 137 Schiffsjungen und Schiffsmädchen während ihres 90-tägigen Blockunterrichts an Bord des Schulschiffes. Der BDB leistet damit – und mit seinem umfangreichen Lehrgangsprogramm im Bereich Fort- und Weiterbildung – einen entscheidenden Beitrag zu einem qualitativ hohen Ausbildungs- und Qualifikationsstandard auf dem Wasser.