,

Schweizerische Rheinhäfen steigern Umschlag

Die Schweizerischen Rheinhäfen konnten im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von über 8 % verzeichnen. Das teilte Port of Switzerland mit. Insgesamt wurden knapp 2,87 Mio. t Güter in den Häfen Kleinhüningen,…
,

Forum Binnenschifffahrt am 25. September in Kalkar

Das diesjährige "Forum Binnenschifffahrt", das bereits zum sechsten Mal von den Fachzeitschriften "Binnenschifffahrt" und "Schifffahrt und Technik" veranstaltet wird, findet parallel zum ersten Tag der Binnenschifffahrtsmesse in Kalkar am…

WSA Schweinfurt stellt neues Verkehrssicherungsschiff in Dienst

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Schweinfurt hat am 26. Juli 2018 im Rahmen einer Feierstunde in Haßfurt das neue Aufsichtsschiff "Habicht" getauft. Das Schiff, das von der Werft Hermann Barthel in Derben an der Elbe gebaut wurde,…
,

RheinCargo steigert Umschlag

Der Logistikdienstleister RheinCargo zieht nach Abschluss des ersten Halbjahres 2018 ein positives Fazit. Die geplanten Umschlagzahlen in den Bereichen Häfen und Eisenbahn wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 übertroffen, teilte…

Stellenangebot: BDB sucht Unterstützung im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht

Zur Ergänzung des kleinen und engagierten Teams in der Duisburger Geschäftsstelle sucht der BDB e.V. ab sofort Sie als Referent (m/w/d) mit den Tätigkeitsschwerpunkten im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht.  Sie erwartet ein attraktives…
,

Bauarbeiten an Liegestellen in Bingen

Am 8. August 2018 haben im Auftrag der WSV am Rheinufer in Bingen Bauarbeiten zur Modernisierung von Schiffsliegestellen begonnen. Die Baumaßnahmen betreffen sowohl die Außenmole des Schutzhafens Bingen (Rhein-km 526,2 - 526,85) als auch die…
,

duisport: Container weiter auf Rekordniveau

Der Duisburger Hafen hat im Juli die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt. Demnach betrug der Containerumschlag der Duisburger Hafen AG (duisport) 2,01 Mio. TEU. Damit wurde das Rekordniveau des Vorjahres gehalten. Der Containerumschlag…
,

Hauptauftrag für neue Schleuse Gleesen vergeben

Die WSV teilt mit, dass die Auftragsvergabe für den Ausbau der Schleuse Gleesen auf der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals durch das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Datteln erfolgt ist. Den Zuschlag über die Maßnahme mit einem Auftragsvolumen…
,

Elektronische Meldepflicht auch für Tankschiffe auf dem Rhein

Ab 1. Dezember 2018 gilt auch für Tankschiffe auf dem Rhein eine elektronische Meldepflicht. Jedes Tankschiff muss sich dann vor Fahrtantritt elektronisch bei der zuständigen Revierzentrale melden. Die in § 12.01 der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung…
,

WDK: Grundinstandsetzungen der kleinen Schleusen abgeschlossen

Das WSA Duisburg-Meiderich teilt mit, dass die Grundinstandsetzungen der kleinen Schleusen Datteln, Ahsen und Dorsten abgeschlossen sind. Dort wurden die Schleusentore ersetzt sowie die Maschinen- und Elektrotechnik auf den neusten Stand gebracht.…

EBU veröffentlicht Jahresbericht

Der europäische Dachverband für die Binnenschifffahrt EBU hat seinen aktuellen Jahresbericht "Annual Report 2017/2018" veröffentlicht. Auf 31 Seiten wird in verschiedenen Themenrubriken, u.a. Infrastruktur, Soziales, Innovation und CESNI,…
,

BDB reaktiviert FA Kombinierter Verkehr

Der BDB hat seinen Fachausschuss für den Kombinierten Verkehr (KV), der seit einigen Jahren nicht mehr getagt hatte, am 10. Juli 2018 mit einer Auftaktsitzung unter dem Vorsitz von BDB-Vorstandsmitglied Heinrich Kerstgens (Contargo) in Duisburg…