,

Festmacherdienst für große WDK-Schleusen beauftragt

Das WSA Duisburg-Meiderich teilt mit, dass das Vergabeverfahren für den Einsatz eines Festmacherdienstes an den großen Kammern der Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal (WDK) erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Auftrag wurde an eine Fachfirma…
,

150-jähriges Bestehen der Mannheimer Akte

Die Mannheimer Akte feierte am 17. Oktober 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. Dieser Anlass wurde im Rahmen eines Jubiläumskongresses der ZKR im Mannheimer Schloss gefeiert. Dabei wurde von den Vertretern der Staaten Deutschland, Belgien, Frankreich,…
,

Untertor an der Schleusenbaustelle Trier erfolgreich eingebaut

Am 20. September 2018 wurde das Untertor an der Baustelle der zweiten Schleuse Trier erfolgreich eingehoben. Die Arbeiten starteten mit dem ersten Stemmtorflügel und endeten in den späten Nachmittagsstunden mit dem Einbau des zweiten Teils…
,

Jahresbericht Marktbeobachtung der Binnenschifffahrt in Europa

In Zusammenarbeit mit der EU-Kommission hat die ZKR ihren Jahresbericht der Marktbeobachtung der Binnenschifffahrt in Europa für 2018 veröffentlicht. Das Werk stellt die wichtigsten Ergebnisse der Branche für das Jahr 2017 dar, bietet umfangreiche…
, ,

Hessisches Verkehrsministerium fordert schnelle Umsetzung der Abladeoptimierung

Angesichts der historisch niedrigen Pegelstände auf dem Rhein verlangt Tarek Al-Wazir, Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Hessen, Arbeiten an der Fahrrinne des Rheins. Das teilte das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie,…
,

Bericht zur Digitalisierung in der Binnenschifffahrt

Die Marktbeobachtung Güterverkehr des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat einen Bericht zum Stand der Digitalisierung in der Binnenschifffahrt, der auf vom Gewerbe ausgefüllten Fragebögen basiert, veröffentlicht. Demnach nutzen 93…
, ,

Bundesregierung zum Zustand der Schleusen und Wehre

Die FDP-Fraktion hat sich im Rahmen einer Kleinen Anfrage im Bundestag bei der Bundesregierung nach dem aktuellen Zustand der Schleusen und Wehre in Deutschland erkundigt. Die WSV rechnet nach Aussagen der Bundesregierung damit, dass in den…
, ,

Inanspruchnahme des Förderprogramms für Binnenschiffe

In einer parlamentarischen Anfrage erkundigte sich die FDP-Fraktion u.a. zur Inanspruchnahme des Förderprogramms für die nachhaltige Modernisierung für Binnenschiffe des BMVI, das der BDB gemeinsam mit dem BDS und dem Ministerium vor elf…
,

Report 3/2018 ist online

Die dritte Ausgabe von Report, dem Verbandsmagazin des BDB, im Jahr 2018 liegt vor und steht direkt hier zum Download bereit. Im aktuellen Heft geht es u.a. um den derzeit in der Erarbeitung befindlichen Masterplan Binnenschifffahrt, den Sachstand…
,

Arbeiten an der Schleuse Kleinmachnow

Im Auftrag des WSA Berlin investiert das WNA Berlin rund 4 Mio. Euro in die Erneuerung der gesamten elektrotechnischen Anlagen und die Automatisierung der Schleuse Kleinmachnow (Teltokanal-km 8,34). Das teilte die WSV jüngst mit. Die überalterten…

Innovationspreis an die Lux-Werft verliehen

Im Rahmen der diesjährigen "Shipping Technics Logistics", der einzigen Fachmesse für die Binnenschifffahrt in Deutschland, wurde am 25. September 2018 wieder der Innovationspreis der Allianz Esa Euroship verliehen. Preisträger 2018 ist die…
,

Schweizerische Rheinhäfen steigern Umschlag

Die Schweizerischen Rheinhäfen konnten im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von über 8 % verzeichnen. Das teilte Port of Switzerland mit. Insgesamt wurden knapp 2,87 Mio. t Güter in den Häfen Kleinhüningen,…