,

Baubeginn für das erste Baulos an der Spreemündung

Das WNA Berlin teilt mit, dass, nachdem im Juni 2022 der Bauauftrag für das erste Baulos zur Fahrrinnenanpassung an der Berliner Nordtrasse erteilt wurde, am 1. Februar 2023 die eigentlichen Bauarbeiten begonnen haben. Mit dem aktuell auszuführenden, 2 km langen ersten Baulos im Bereich der Spreemündung entsteht eine zentrale Wartestelle für die Einrichtung der geplanten Richtungsverkehrstrecken für große Wasserfahrzeuge. Gleichzeitig wird eine direkte Einfahrt von bis zu 110 m langen Wasserfahrzeugen aus der Spree in die Schleuse Spandau und zur Havel-Oder-Wasserstraße möglich gemacht. Alle Arbeiten im Rahmen des ersten Bauloses sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

 

Das Ausbauvorhaben zur Fahrrinnenanpassung an der Berliner Nordtrasse (Teilprojekt VDS 17) wurde von der GDWS am 1.3.2018 genehmigt. Die Bauausführung soll in insgesamt vier Baulosen erfolgen uns bis zum Jahr 2029 abgeschlossen werden. Insgesamt investiert der Bund rund 58 Mio. Euro in das Bauvorhaben.

Foto: WNA Berlin