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Entwicklung der Gütermengen im Jahr 2021

Die WSV hat statistische Kennzahlen zum Verkehrsgeschehen auf dem Rhein und weiteren ausgewählten Wasserstraßen für das Jahr 2021 veröffentlicht.

Demnach wurden am Niederrhein, dem tonnagestärksten Rheinabschnitt, im Jahr 2021 mit 138,1 Mio. t wieder mehr Gütertonnen als im Vorjahr (123,4 Mio. t) registriert. Dies bedeutet einen Anstieg um 11,9 %. Auch die Anzahl der Güterschiffe, die diesen Abschnitt passierten, stieg im gleichen Zeitraum von 102.555 um 5 % auf 107.712. Die Containertransporte lagen mit rund 1,89 Mio. TEU über dem Vorjahresniveau (1,86 Mio. TEU) – ein Plus von 1,3 %. Am Oberrhein wurden im Jahr 2021 insgesamt 19,1 Mio. Gütertonnen bewegt (2020: 16,9 Mio. t; + 13 %), wobei die Anzahl der Güterschiffe bei 23.631 lag (2020: 21.121 Einheiten; + 11,8 %). Die Containertransporte wuchsen um 3,3 % auf 259.300 TEU (2020: 251.000 TEU).

Auf den Nebenflüssen des Rheins entwickelte sich der Gütertransport per Binnenschiff nach Angaben der WSV unterschiedlich. So war auf der Mosel (Schleuse Koblenz) mit 9,2 Mio. Gütertonnen (2020: 8,1 Mio. t; + 13,6 %) und 8.459 Schiffen (7.055 Einheiten; + 19,9 %) eine positive Entwicklung feststellbar. Rückgänge wurden hingegen auf dem Main (Schleuse Kostheim) mit 12,1 Mio. t, die auf 15.123 Schiffen transportiert wurden (2020: 13,5 Mio. t auf 16.333 Schiffen), beobachtet. Dies bedeutete einen Rückgang hinsichtlich der Tonnage um 10, 4 % und hinsichtlich der Anzahl der Schiffe um 6,9 %. Ebenfalls rückläufig war der Verkehr auf dem Neckar (Schleuse Feudenheim). Hier wurden im Jahr 2021 5,0 Mio. t Güter (- 2,0 %) auf 5.661 Schiffen (- 13,8 %) gezählt. Zum Vergleich: 2020 waren es 5,1 Mio. t auf 6.564 Fahrzeugen.

 Für den Wesel-Datteln-Kanal gab die Verwaltung die Schiffsanzahl bekannt. Im Jahr 2021 passierten 20.065 Schiffen die Schleuse Friedrichsfeld – und damit 10,9 % mehr als im Jahr 2020 (18.085 Schiffe).

Foto: BAW