,

Landstrom-Pilotprojekt im Kanalgebiet wurde umgesetzt

Wie die GDWS am 3. Mai mitteilte, wurde das Landstrom-Pilotprojekt im westdeutschen Kanalgebiet mittlerweile umgesetzt. Entlang des Wesel-Datteln-Kanals, des Datteln-Hamm-Kanals, des Dortmund-Ems-Kanals und an der Liegestelle Emmerich am Rhein stehen damit moderne Ladesäulen für die Schifffahrt bereit. Binnenschiffer können die neuen Stromtankstellen an allen 21 Liegestellen des Reviers nun nutzen. An den Liegestellen wurden insgesamt 120 Anschlusseinheiten in Form von 56 Doppelsäulen und acht Einfachsäulen errichtet. Hinzu kommen 14 sog. Satelliten, also Verlängerungen einer Anschlusseinheit. Über die neuen Säulen kann Strom bis zu einer Stärke von 63 Ampere bezogen werden. Erweiterte Anschlüsse für 16, 32 und 63 Ampere Kabel sollen folgen. Die Bezahlung erfolgt nach Identifikation über eine App, eine RFID-Karte oder über den PC per Rechnung. „Durch die Nutzung der Stromtankstellen während der Ruhe- und Wartezeiten der Binnenschiffe werden Lärm und Emissionen deutlich reduziert“, so GDWS-Vizepräsident Dirk Schwardmann. So werde ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet. Das Pilotprojekt wurde initiiert, da etliche Säulen hinsichtlich verfügbarer Stromstärke und dem Bezahlsystem nicht mehr den modernen Anforderungen entsprachen.

Foto: WSV