, ,

Modernisierungsförderung: Bedarf voraussichtlich steigend

Die vom BMVI bereitgestellten Mittel zur Modernisierung von Binnenschiffen werden vom Gewerbe auch abgerufen. Es werden keine Mittel verfallen, auch wenn in 2014 nur 972.000 der bereitgestellten 1,5 Millionen Euro ausgezahlt wurden. Dass die Summe nicht voll ausgeschöpft wurde liegt am Haushaltsrecht, namentlich an der nicht möglichen Übertragung in das Folgejahr. Tatsächlich aber wurden 116 Maßnahmen an 57 Schiffen beantragt, von denen bisher 80 genehmigt wurden. Weitere Anträge zielen auf Projekte, die erst 2015 umgesetzt werden und daher aus den diesjährigen Mitteln unterstützt werden. Da das Programm wie berichtet nicht mehr an die „De-Minimis“-Beihilfen gekoppelt (maximal 200.000 Euro in drei Jahren pro Unternehmen) ist und die neue Förderung höhere Förderquoten bietet, dürfte der Bedarf an Fördermitteln steigen. (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert