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Strengere Abgasgrenzwerte – Europas Absichten zur Förderung der Binnenschifffahrt (NAIADES II)

Binnenschifffahrt - eine saubere Sache
Die EU-Kommission befasst sich zurzeit mit der Fortsetzung ihres Aktionsprogramms für die Binnenschifffahrt, NAIADES, das folgerichtig auf den Namen „NAIADES II“ hören wird. Unter der Überschrift „Mehr Umweltqualität durch geringere Emissionen“ will die Kommission dabei u.a. die Abgasgrenzwerte in der Binnenschifffahrt deutlich verschärfen. Für Neumotoren dürfte das als gesichert gelten. Für „bestehende Motoren“ wird dies – zumindest pro forma – noch unter einen Prüfvorbehalt gestellt. Die Bemühungen der Kommission deuten jedoch eher in die Richtung einer Einbeziehung auch bestehender Motoren. Der deutschsprachigen Zusammenfassung („NAIADES II – Mehr Qualität in der Binnenschifffahrt“) ist zu entnehmen, dass eine konkrete finanzielle Förderung der Umrüstung der Binnenschiffsflotte aus EU-Mitteln nicht vorgesehen ist.

Der europäische Dachverband des BDB, die EBU, begrüßt grundsätzlich die Absichten in NAIADES II, stemmt sich aber, ebenso wie die ESO, gegen die Abgasgrenzwertabsichten der Kommission und fordert im Hinblick auf die hohen Investitionskosten für das Binnenschifffahrtsgewerbe Bestandsschutz für eingebaute Motoren. Der europäischen Organisation INE, die von Schifffahrtsverwaltungen der Länder (ohne Deutschland) getragen wird, scheint das Vorgehen der Kommission hingegen noch nicht ambitioniert genug zu sein. (js)

Mitteilung der EU-Kommission: com2013_0623de01

Ergänzende Informationen, auch auf deutsch, finden Sie hier: http://ec.europa.eu/transport/modes/inland/promotion/naiades2_en.htm“ target=“_blank“>

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