, ,

BAG-Studie zur Raumplanung in deutschen Binnenhäfen

Die „Marktbeobachtung Güterverkehr“ des BAG hat eine Studie mit dem Titel „Raumplanung in deutschen Binnenhäfen“ veröffentlicht. Drei Viertel der an der Befragung beteiligten Häfen gaben an, dass in Bezug auf die aktuelle Auslastung vorhandener Gewerbe-, Industrie-, Containerumschlags- und Güterumschlagsflächen, Umschlaganlagen, Bürogebäude, Lagerhallen und Verkehrsinfrastrukturen eine 100 %-ige Auslastung vorliegt. Lediglich rund 25 % der befragten Binnenhäfen verfügten in allen o.g. Bereichen noch über Kapazitätsreserven. Außerdem kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass rund ein Drittel der befragten Binnenhäfen eine Erweiterung des Hafenareals in den nächsten Jahren plant. Diese geplanten Erweiterungen dienen insbesondere der Vergrößerung von Containerumschlagsflächen und Umschlagsanlagen sowie dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Als lückenhaft bzw. nicht existent wird das Landstromangebot in den öffentlichen Binnenhäfen bewertet. Knapp 50 % der Befragten bieten derzeit noch keinen Landstromanschluss an ihren Liegestellen an. Allerdings möchten zahlreiche Häfen in den nächsten Jahren Investitionen in die Landstromversorgung vornehmen. Sowohl der Bericht als auch die Pressemitteilung des BAG zu dem Bericht sind online abrufbar.

Foto: Die Studie des BAG ergab, dass die Auslastung in der überwiegenden Anzahl der befragten Häfen bei 100 % liegt