,

Angaben zur Tonnage in den Jahren 2019 und 2020

Die GDWS hat in einer Mitteilung für ausgewählte Wasserstraßen und Wasserstraßenabschnitte Angaben zur per Binnenschiff beförderten Gütermenge bekannt gegeben. Insgesamt war der Rhein auch in den Jahren 2019 und 2020 wieder die Wasserstraße mit dem höchsten Güteraufkommen in Deutschland. Am Oberrhein wurden im Jahr 2020 insgesamt 19,2 Mio. t Güter registriert und damit weniger als 2019 (21,3 Mio. t), aber mehr als im „Niedrigwasserjahr“ 2018 (17,2 Mio. t). Auf dem Niederrhein betrug die Menge der per Binnenschifffahrt transportierten Güter 2020 insgesamt rund 130 Mio. t bei rund 100.000 Schiffsbewegungen (2018: 131,9 Mio. t auf 106.499 Schiffen; 2019: 141,1 Mio. t auf 103.624 Schiffen). Besonders hart getroffen durch die Corona-Pandemie wurde die Personenschifffahrt, speziell auch die Flusskreuzfahrtschifffahrt: Den 2.961 an der Schleuse Iffezheim geschleusten Kabinenschiffe standen lediglich 545 Passagen im Jahr 2020 gegenüber. Die Ergebnisse weiterer Fahrtgebiete für das Jahr 2020:

Neckar: 5,1 Mio. t (2019: 5,4 Mio. t)

Main: 13,5 Mio. t (2019: 13,2 Mio. t)

Mosel: 8,1 Mio. t (2019: 9,4 Mio. t)

Wesel-Datteln-Kanal: 18.085 gezählte Schiffe (2019: 15.752 Schiffe).

 

Foto: Der Rhein war auch in den Jahren 2019 und 2020 wieder die tonnagestärkste Wasserstraße im deutschen Wasserstraßennetz