,

Brückenanhebungen an den Kanälen: Thematisierung außerhalb des BVWP

Der BDB hatte kritisiert, dass die vom Verband als Projekt angemeldeten vorzeitigen Brückenanhebungen im westdeutschen Kanalsystem bereits am sog. „Quick Scan“ für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 gescheitert sind. Begründet wurde dies mit einem zu geringen Nutzen-Kosten-Verhältnis. Der BDB hält eine vorzeitige Anhebung der Brücken an den Kanälen für sinnvoll, u.a. um mindestens zweilagigen Containerverkehr durchgängig im Kanalnetz zu ermöglichen. Auch im Wasserstraßen- und Logistikkonzept des Landes NRW, das Anfang April 2016 vorgestellt wurde, wird dieses Projekt hervorgehoben. MD Reinhard Klingen (BMVI) machte im Rahmen des Parlamentarischen Abends des BDB in Berlin am 12. Mai 2016 deutlich, dass das Thema – obwohl es keinen Einzug in den BVWP gefunden hat – offenbar erfreulicherweise nicht vom Tisch ist: „Wir werden uns außerhalb des Bundesverkehrswegeplans mit den Brückenanhebungen beschäftigen“, so Klingen. (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert