, , ,

Forderungen des BDB an die nächste Regierung

Der BDB hat seine Forderungen für das Binnenschifffahrtsgewerbe an die nächste Bundesregierung in einem Forderungspapier gebündelt. Dabei wurden die einzelnen Maßnahmen in vier Kapiteln dargestellt:

  1. Infrastruktur
  2. Flottenmodernisierung und Erneuerung
  3. Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung und Verbesserung des modal split
  4. Bekämpfung des Fachkräftemangels

Die Unterlage, die bereits seit drei Monaten in die politische Arbeit des BDB in Berlin einfließt und den Fachmedien vorliegt, steht direkt hier zum Download bereit.

Hintergrund: Die Idee des BDB, die Maßnahmen zur Stärkung der Güter- und Fahrgastschifffahrt auf Regierungsebene in einem „Masterplan Binnenschifffahrt“ zu bündeln, hat in den vergangenen vier Jahren gut funktioniert, nachdem dieser Gedanke im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD aufgenommen wurde. Die Kernforderung des BDB an die neue Bundesregierung lautet: „Umsetzung und punktuelle Fortschreibung des Masterplans Binnenschifffahrt“.