, ,

NRMM: Trilog-Verfahren weitgehend abgeschlossen

Die Beratungen in Brüssel zur Definition zukünftiger Abgasgrenzwerte in der Binnenschifffahrt (NRMM) befinden sich in der Endphase. Wie der europäische Dachverband EBU mitteilte, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass sich die Abgasgrenzwerte künftig nicht – wie von der EU-Kommission beabsichtigt – an den Euro-6-Grenzwerten orientieren werden, sondern grundsätzlich an den US-amerikanischen Grenzwerten (EPA Tier 4), was u.a. der Forderung des BDB entsprach. Allerdings werden aufgrund bestimmter Sonderregelungen, etwa hinsichtlich der Partikelemissionen, Abgasnachbehandlungssysteme für konventionelle Dieselantriebe und wohl auch LNG-Antriebe dem Vernehmen nach künftig bei neuen Motoren zwingend erforderlich sein. Damit stellt das Verhandlungsergebnis verglichen mit den ursprünglichen Vorstellungen der Kommission zwar eine deutliche Abmilderung dar, bleibt jedoch insgesamt hinter den Erwartungen des Verbandes zurück. Sobald letzte administrative Detailfragen im Trilog-Verfahren abgeschlossen sind und schriftliche Unterlagen vorliegen, wird der BDB seine Mitglieder exklusiv informieren. Schon jetzt hält der Verband die Position des Rates zu den Abgasgrenzwerten als Orientierung für seine Mitglieder bereit. (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert