,

ZKR veröffentlicht „Market Insight April 2023“

Die ZKR hat in ihrem aktuellen „Market Insight“ statistische Daten zum Binnenschifffahrtsgewerbe für das erste Halbjahr 2022 bekannt gegeben.

Im ersten Halbjahr 2022 ging die Güterverkehrsleistung auf den europäischen Binnenwasserstraßen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 2,8 % zurück. Der Hauptgrund hierfür liegt laut dem Bericht in den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, welcher zu Preissteigerungen im Energiesektor und zu Engpässen bei industriellen Produktionsfaktoren führte. Diese Entwicklung wirkte sich auch auf die Transportnachfrage in der Binnenschifffahrt aus. Auf dem Rhein wurde lediglich beim Transport von Kohle (+ 25,7 %) ein Zuwachs verzeichnet, während andere Gütergruppen, vor allem der Transport von Sand, Steinen und Kies (- 12,5 %), rückläufig waren. Auf dem Rhein wurden im ersten Halbjahr 2022 rund 84,7 Mio. t Güter gezählt, ein Minus von 1,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Nach den starken Einbrüchen durch die Corona-Krise setzte die Personenschifffahrt ihren im zweiten Halbjahr 2021 eingesetzten Erholungstrend weiter fort, sowohl auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen als auch auf der Donau. Das Niveau der Jahre vor der Pandemie wurde wieder erreicht.