Zu Gast beim BDB: Bundesverkehrsminister Dobrindt sagt dem Schifffahrtsgewerbe und dem BDB e.V. weitere Unterstützung zu!

Schulschiff „Rhein“ wird auch 2016 vom Bundesverkehrsministerium gefördert 2014 wurden erneut 150 Mio. Euro an verfügbaren Mitteln nicht in die Wasserstraßen investiert, Planungspersonal soll aufgestockt werden Netzzustandsbericht…

Bundesverkehrsminister Dobrindt zu Gast beim BDB in Berlin

Dobrindt sagt dem Schifffahrtsgewerbe und dem BDB e.V. weitere Unterstützung zu! Schulschiff „Rhein“ wird auch 2016 vom Bundesverkehrsministerium gefördert 2014 wurden erneut 150 Mio. Euro an verfügbaren Mitteln nicht in die Wasserstraßen…

BDB tagt in Berlin: Martin Staats zum neuen Präsidenten des BDB gewählt!

Martin Staats, Vorstand der MSG eG mit Sitz in Würzburg, ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Im Zuge der jährlichen Gremiensitzungen des BDB wurde Martin Staats am 25. März 2015 in Berlin einstimmig…

BAG-Untersuchung zeigt: Binnenschiff boomt im Westen – der Rhein gehört bevorzugt in den Bundesverkehrswegeplan!

Die Binnenschifffahrt ist im Westen besonders stark! Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) im Rahmen der Marktbeobachtung, die sich mit dem Gütertransport im Rheinkorridor beschäftigt und dabei speziell…

BDB stellt klar: Aussetzung der Anwendung des Mindestlohngesetzes im reinen Transitverkehr gilt auch für die Binnenschifffahrt!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat die Anwendung des Mindestlohngesetzes für den Bereich des Transitverkehrs vorübergehend ausgesetzt. Allerdings hat die ursprüngliche Erklärung der Ministerin Ende…

BDB stellt klar: Aussetzung der Anwendung des Mindestlohngesetzes im reinen Transitverkehr gilt auch für die Binnenschifffahrt!

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat die Anwendung des Mindestlohngesetzes für den Bereich des Transitverkehrs vorübergehend ausgesetzt. Allerdings hat die ursprüngliche Erklärung der Ministerin Ende vergangener Woche zu Irritationen…
,

Sperrung Wusterwitz: GDWS erlaubt Fahrt über die Havel

Während der dreiwöchigen Vollsperrung der Schleuse Wusterwitz im März 2015 können Binnenschiffe über die untere Havel ausweichen. Dies konnte der BDB seinen Mitgliedern am 16. Januar 2015 berichten. Damit entspricht die GDWS zwar dem Antrag…
, ,

Auftakt für das Forschungsprojekt „Smart Qu@lification“

Wie im BDB-Report 3-2014 berichtet, wird der BDB am Forschungsprojekt "Smart Qu@lification" des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) teilnehmen. Offizieller Startschuss ist die "Kick-off"-Veranstaltung am 23. Januar 2014 im Entwicklungszentrum…
, ,

Positionspapier von EBU und ESO zu EU-Abgasgrenzwerten

In einem gemeinsamen Positionspapier beziehen EBU und ESO, die Dachverbände der europäischen Binnenschifffahrt, Stellung zu den im Jahr 2014 von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Abgasgrenzwerten. Es wird erneut betont, dass die…
, ,

Förderprogramm „Energieberatung im Mittelstand“ jetzt auch für Transportsektor geöffnet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) führt seit Anfang des Jahres im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Förderprogramm "Energieberatung im Mittelstand" fort. Kleine und mittlere…
,

Nächste Vollversammlung der Personenschifffahrtstreibenden im BDB

Die nächste Vollversammlung der Personenschifffahrtstreibenden im BDB findet am 13. März 2015, 11:00 Uhr, im "Haus Rhein", Dammstraße 15-17, in Duisburg-Ruhrort statt. Die diesjährige Vollversammlung wird gleichzeitig mit der Sitzung des…
,

Elbe-Seitenkanal erreicht Transport-Bestmarke

Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Uelzen teilt mit, dass die regional ermittelten Verkehrszahlen an den Abstiegsbauwerken am Elbe-Seitenkanal und in der Osthaltung des Mittellandkanals 2014 noch einmal deutlich über den Rekordwerten des…