, , ,

Landesregierung in NRW startet Binnenschifffahrtsinitiative – Daten und Fakten zur Schifffahrt in NRW

Container DU

Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat im September 2013 unter dem Titel „Moderne Wasserwege für effizienten, schadstoffarmen und klimaschonenden  Güterverkehr – Binnenschifffahrtsinitiative“ eine große  Binnenschifffahrtskampagne gestartet, die – wenig überraschend – die  uneingeschränkte Unterstützung des BDB erfährt. Es ist der gesetzgeberische  Auftrag, in NRW das Wasserstraßenverkehrs- und Hafenkonzept fortzuschreiben.BDB-Präsident Georg Hötte wurde von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek in  den eigens geschaffenen Beirat für dieses Konzept berufen. Dem Antrag (Drs. 16/4015) lässt sich außerdem anhand aktueller Zahlen noch einmal entnehmen, welch hohen Stellenwert die Binnenschifffahrt in NRW aufgrund der exzellenten Anbindung an die ZARA-Häfen hat. (js)

MMD16-4015 Binnenschifffahrt