,

ZKR und GD Move unterzeichnen neuen Kooperationsvertrag

Durch Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung durch die ZKR und GD Move wird die institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen dem Sekretariat und der EU-Kommission, die bereits vor zehn Jahren eingeleitet wurde, weiter verstärkt. Gegenstand der Zusammenarbeit ist zum einen die Durchführung der verordnungsrechtlichen Arbeiten bezüglich der technischen Vorschriften und der Berufsbefähigungen über den Europäischen Ausschuss zur Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt (CESNI). Der Ausschuss, dessen Einrichtung der BDB begrüßt hatte, wurde mittlerweile durch die Festlegung auf verschiedene Arbeitspakete festgezurrt. Kürzlich hatte CESNI die Europäischen Standards der technischen Vorschriften für Binnenschiffe (ES-TRIN) angenommen. Zum anderen zielt die Kooperationsvereinbarung auf den Aufbau einer Marktbeobachtung auf europäischer Ebene. Der finanzielle Rahmen erstreckt sich über einen von drei Jahren, den die ZKR vollumfänglich nutzen will, um die durch den neuen Rahmen erheblich gestärkte europäische Zusammenarbeit zu vertiefen. (FS)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert